FAQ

Häufige Fragen

Aufbau und Abbau

Der Aufbau ist in der Regel am Tag der Veranstaltung ab 9 Uhr möglich, und der Abbau sollte spätestens am darauffolgenden Tag bis 9 Uhr abgeschlossen sein. Kleinere Dekorationsartikel können meist bereits am Tag vor der Veranstaltung angeliefert werden. Sofern der Vor- oder Folgetag nicht anderweitig gebucht ist, besteht die Möglichkeit, früher aufzubauen oder später abzubauen. Wir informieren Euch gerne auf Eure Nachfrage hin zwei Monate vor der Hochzeit, ob dies möglich ist. Falls Ihr Euch mehr Planungssicherheit wünscht, könnt Ihr gegen Aufpreis zusätzliche Tage, wie beispielsweise den Vortag für den Aufbau, fest buchen. Preise auf Anfrage.

Barrierefreiheit

Ja, unsere Location ist barrierefrei zugänglich. Bitte informiert uns vorab über besondere Bedürfnisse, damit wir entsprechend planen können.

Bankettleitung

Ja, unser Paket „Bankettleitung Plus“ bietet eine umfassende Unterstützung für einen entspannten Hochzeitstag. Wir koordinieren den Ablauf vor Ort und stehen als zentraler Ansprechpartner für Euch, Eure Gäste und Dienstleister am Tag des Events zur Verfügung. Mit unserer Erfahrung sorgen wir für einen reibungslosen Ablauf. Zusätzlich bieten wir als kostenlosen Service Unterstützung bei Fragen rund um Eure Hochzeit per WhatsApp. Preise auf Anfrage.

Catering

Ihr seid frei in der Wahl der Caterer. Um jedoch eine reibungslose Zusammenarbeit zu gewährleisten, schließen wir mit jedem Caterer, der bei uns tätig wird, einen Kooperationsvertrag ab. Gerne empfehlen wir euch unsere bisherigen Catering-Partner.

Catering-Küche

Unsere Location verfügt über einen Catering-Raum mit Anrichteplatz und einer industriellen Spülmaschine.

Dekoration der Location

Ihr könnt die Location selbst dekorieren oder mit externen Dienstleistern arbeiten. Bitte beachtet, dass externe Dekorateure ebenfalls einen Kooperationsvertrag mit uns unterzeichnen müssen. Es ist nicht gestattet, Nägel in die Wände oder Decken zu schlagen, etwas an die Wände oder Decken zu kleben oder Gegenstände gegen die Wände zu lehnen. Bitte nutzt ausschließlich schonende Befestigungsmethoden, die keine Schäden oder Rückstände hinterlassen, um die Beschaffenheit der Location zu schützen.

Dekorationsartikel aus unserem Haus

Wir bieten eine Auswahl an Dekorationsartikeln wie Traubögen, Pflanzen und Sonnenschirme, die Ihr nutzen könnt. Eine genaue Liste stellen wir Euch gern zur Verfügung.

Dienstleisterempfehlungen

Wir arbeiten mit erfahrenen Partnern aus den Bereichen Catering, Fotografie, Floristik und mehr zusammen. Wir stellen Euch gerne eine Liste zur Verfügung.

Feuerwerk

Klassische Feuerwerke sind nicht gestattet. Tagesfeuerwerke sind unter enger, vorheriger Absprache und mit Vorbehalt möglich. Kaltes Feuerwerk im Raum Alte Remise ist ausschließlich mit unseren Partnern erlaubt. Auf der Fruchtbühne ist kaltes Feuerwerk grundsätzlich untersagt.

Finale Gästezahl und Bestuhlung

Die finalen Zahlen müssten drei Wochen vor der Veranstaltung übermittelt werden. Diese Zahlen dienen dann als Berechnungsgrundlage für die Endabrechnung. Anpassungen sind bis eine Woche vor der Veranstaltung möglich.

Fundsachen

Fundsachen werden von uns gesammelt und können innerhalb von 14 Tagen abgeholt werden. Danach werden sie gegebenenfalls gespendet oder entsorgt.

Getränke

Wein und Sekt müssen vom Weingut Herzog von Württemberg bezogen werden. Alle weiteren Getränke können frei gewählt werden und sind nicht mit Korkgeld belegt. Ihr habt die Möglichkeit, mit jedem Partner Eurer Wahl zusammenzuarbeiten.

Parkmöglichkeiten

Direkt an der Location stehen drei Parkplätze zur Verfügung, die speziell für Dienstleister oder das Brautpaar reserviert sind. In der direkten oder näheren Umgebung gibt es insgesamt 185 öffentliche Parkplätze, die für Eure Gäste genutzt werden können.

Präsentationsequipment

Für Präsentationen steht kostenfrei ein an der Wand montierter Fernseher zur Verfügung. Zusätzlich könnt Ihr bei unseren Technikpartnern eine Leinwand im gewünschten Format und einen Beamer gegen Aufpreis ausleihen. Gerne helfen wir Euch bei der Organisation des Verleihs.

Regen- oder Schlechtwetteroptionen

Unsere Location bietet eine Schlechtwetteroption mit überdachten Bereichen oder Indoor-Lösungen, damit Eure Feier bei jedem Wetter gelingt.

Reinigung

Die Grundreinigung ist im Mietpreis enthalten.

Standesamt

Ja, unsere Location ist offiziell für standesamtliche Trauungen zugelassen. Sprecht uns gerne an.

Stornierung Veranstaltung

Unsere Stornierungsbedingungen findet Ihr in den Vertragsunterlagen. Je nach Zeitpunkt der Absage können Stornogebühren anfallen.

Streublumen & Konfetti

Biologisch abbaubare Streublumen sind auf der Wiese erlaubt. Künstliche Blüten, Reis oder Konfetti sind im Außenbereich nicht gestattet. In der Alten Remise ist Konfetti erlaubt, muss jedoch vom Mieter vollständig aufgeräumt und entsorgt werden. Beim Tanzen kann es in den Boden eingearbeitet werden, was die Reinigung erschwert. Sollte dies der Fall sein, werden zusätzliche Reinigungskosten in Rechnung gestellt. Auf der Fruchtbühne ist Konfetti nicht gestattet. Bitte achten Sie darauf, dass das Konfetti weder abfärbt noch Flecken auf dem Boden hinterlässt.

Tiere

In den Räumlichkeiten sind Haustiere nicht gestattet. Gut erzogene Haustiere sind auf dem Parkgelände nach vorheriger Absprache möglich. Bitte beachtet, dass die Reinigung von Hinterlassenschaften eigenständig vorgenommen werden muss. Größere Tiere wie Pferde oder Alpakas bedürfen einer gesonderten Zustimmung. Bitte informiert uns rechtzeitig, wenn Ihr Tiere mitbringen möchtet.

Tischwäsche

Tischwäsche ist in unserem Angebot nicht enthalten. Kurze, weiße Tischdecken können gegen einen Aufpreis über uns bezogen werden.

Übernachtungsmöglichkeiten

Direkt auf dem Gelände des Schlosses Altshausen stehen leider keine Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. Für Euch und Eure Gäste bieten jedoch zahlreiche Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen in der Umgebung komfortable Optionen.

Versicherung

Wir empfehlen den Abschluss einer Veranstaltungshaftpflichtversicherung, um unvorhergesehene Schäden oder Ausfälle abzusichern.

Wohnmobile

Wir bieten leider keine Stellplätze für Wohnmobile an.

Zahlung und Kaution

Eine Anzahlung ist bei Vertragsunterzeichnung fällig, für die Ihr eine Rechnung von uns erhaltet. Die Restzahlung erfolgt ebenfalls per Rechnung ca. 2 Wochen nach der Veranstaltung und ist spätestens zwei Wochen nach Erhalt zu begleichen.